Prim. Dr. Gerhard Vavrovsky - Osteopath und Facharzt für Physikalische Medizin in 1090 Wien

Über mich

Das Interesse an medizinischen Zusammenhängen begleitet mich bereits seit meiner Jugend. Mit entsprechendem Ehrgeiz absolvierte ich mein Studium in Wien sowie eine Vielzahl weiterer medizinischer Ausbildungen, etwa eine 6-jährige Ausbildung zum Facharzt für Physikalische Medizin, eine 6-jährige Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie sowie die spezielle Fortbildung nach dem Fasziendistorsionsmodell von Stephen Typaldos (FDM).

Prim. Dr. Gerhard Vavrovsky im Patientengespräch

In Auslandsaufenthalten und zahlreichen Praktika, die mich unter anderem nach Frankreich, in die USA, nach Kanada und Israel führten, konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln.
Wesentliche Stationen meiner Ausbildung waren unter anderem das AKH Wien, das KH Horn, das KH Rosenhügel, das Wilhelminenspital, das orthopädische Spital Speising, die Wiener Poliklinik und das KH Klosterneuburg.

 

Ärztliche Leitung der Reha-Ambulant Wien Meidling. 

In diesem neu errichteten Zentrum für ambulante Rehabilitation werden Patient*innen nach Spitalsaufenthalten rehabilitiert die Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates haben (Rehabilitation Phase2). Wir betreuen und rehabilitieren auch Patient*innen die eine onkologische Akutbehandlung abgeschlossen haben und im Alltag Einschränkungen ihrer Leistungsfähigkeit bemerken. Die Zuweisung zu diesen Behanlungen erfolgt über einen Rehabilitationsantrag der Österreichischen Sozialversicherungen.

 

Seit 2001 bin ich mit der Leitung der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Herz Jesu Krankenhaus beauftragt.

Seit 2013 zusätzlich die Leitung der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im St Josef Krankenhaus zu übernehmen. Über 7 Jahre habe ich als verantwortlicher Qualitätsmanagementbeauftragter(QMB) das Herz Jesu Krankenhaus nach einem strengen  Qualitätsmanagementsystem für Ordenskrankenhäuser zertifiziert und re-zertifiziert. Während der Teamleitung des Medizincontrollings bekam ich wertvolle Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte im Krankenhaus und Gesundheitssystem. 3 Jahre lang habe ich an der FH-Burgenland Masterstudenten in Primary Care und Nahtstellenmanagement unterrichtet sowie die wissenschaftlichen Grundlagen von Primärversorgungszentren erörtert und Studenten bei Masterthesen betreut.


Meine vielseitige und umfassende medizinische Ausbildung spiegelt sich auch im Angebot der Praxis wider: Als Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation und als Allgemeinmediziner liegt mir die Bewegungsfähigkeit meiner Patienten besonders am Herzen. Als Osteopath biete ich sanfte, aber effektive Therapien zur Linderung akuter und chronischer Symptome.

Empfehlungen

Empfohlene Ärzte / Kollegen:

Prim. Dr. Gerhard Vavrovsky in der Presse

Prim. Dr. Gerhard Vavrovsky - Praxis für Osteopathie und Physikalische Medizin in 1090 Wien